Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Außenstellen >> Römerstein

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Mein Südtirol (S8811000RÖ)

(Römerstein, ab Do., 16.3., 19.30 Uhr, Römerstein-Saal, Rathaus II, Römerstein-Böhringen)

Südtirol ist für viele ein wirkliches Stück vom Paradies: Kulinarische Genüsse wie Wein, Schlutzkrapfen und Knödel, Straubn und Apfelstrudel sind ein schöner Nebenaspekt der wunderbaren Vereinigung von landschaftlicher Schönheit, dem besonderen Klima, der vielfältigen Kultur und seinen Menschen.
Magische Orte, die grandiose Kulisse der Dolomiten, die der Extrembergsteiger Reinhold Messner als "die schönsten Berge der Welt" bezeichnet, das Nebeneinander von Tradition und Moderne - sie bilden in ihrer Summe die Schnittstelle von alpiner und mediterraner Lebenswelt.
Zu eindrucksvollen Bildern erzählt Werner Haar aus Hohenstein live von diesem sonnenverwöhnten Fleckchen Erde, das er seit seiner Jugend kennt und in dem er schon viele Aufenthalte verbringen konnte.
Er stellt in seinem Vortrag auch weniger bekannte Gebiete vor, berichtet von Erlebnissen mit außergewöhnlichen Menschen in Südtirol, von der 6-tägigen Begehung des Vinschgauer Höhenweges, vom Villnösstal mit den Geisler-Spitzen und von den Sextner Dolomiten.

Kurs abgeschlossen Indien (S8811002RÖ)

(Römerstein, ab Di., 7.3., 20.00 Uhr, Rathaus Römerstein-Böhringen, Bürgersaal)

Der bekannte Fotograf und Dozent für Fotografie Karl-Heinz Unterberger aus Münsingen-Böttingen hat im vergangenen Jahr Rajasthan bereist und zeigt seine Eindrücke.
Incredible India - unglaubliches Indien, so lautet der Slogan des indischen Fremdenverkehrsamtes. Indien ist eine Welt voller Gegensätze und unerklärlicher Widersprüche, wo sich furchtbarste Armut, Schmutz und Elend dicht neben vollendeter Anmut, traumhaftem Glanz und ausgeklügelter exotischer Kultur finden. Nirgendwo sonst zeigt sich Indien so exotisch und farbenfroh wie in Rajasthan. Mit Palästen und Forts, Tempeln und Moscheen, den bunten Gewändern der Menschen und der prachtvollen indo-islamischen Feudalkunst entspricht das Land der Könige unserem gängigen Indienbild. Das sogenannte goldene Dreieck zwischen Delhi, Agra und Jaipur ist die beliebteste Region bei Indien-Reisenden, weil man hier in kurzer Zeit viele Kultureindrücke sammeln kann.

Kurs hat bereits begonnen Hatha Yoga (S8830110RÖ)

(Römerstein, ab Mo., 6.3., 18.00 Uhr, Gemeinschaftsschule Vordere Alb, Römerstein-Böhringen)

Yoga verleiht durch Körper-, Atem- und Entspannungsübungen spürbar mehr Kraft, Flexibilität und Gelassenheit. Yogaübungen stärken den Körper ganzheitlich. Die Muskulatur wird gekräftigt und die Beweglichkeit unterstützt. Durch regelmäßiges Üben verbessert sich das Körpergefühl, die Körperhaltung und das gesamte Wohlbefinden. Dieser Kurs richtet sich sowohl an interessierte Anfänger, als auch an bereits mit Yoga vertraute Personen. Die Übungsinhalte werden entsprechend der Zusammensetzung der Gruppe gestaltet. Die Kursleiterin Claudia Keyser ist Yogalehrerin BDY (Bund Deutscher Yogalehrer).

freie Plätze Paella und Fideuá (S8830701RÖ)

(Römerstein, ab Sa., 20.5., 11.00 Uhr, Gemeinschaftsschule Vordere Alb Römerstein-Böhringen, Küche)

Paella ist das im Ausland bekannteste spanische Reisgericht, das man sehr flexibel
zubereiten kann: Mit Fisch oder Meeresfrüchten, mit Fleisch, mit Gemüse.... oder
alles zusammen. . Fideuá ist die Variante der Meeresfrüchte-Paella, die anstelle von
Reis mit kleinen hohlen Nudeln zubereitet wird. Wir werden eine Paella mit Hähnchen und Fleisch, eine Fideuá mit Meeresfrüchten sowie Tapasvariationen kochen und genießen.

Kurs hat bereits begonnen Englischsprachiger Stammtisch (S8840622RÖ)

(Römerstein, ab Mi., 22.2., 19.30 Uhr, In Böhringen oder Bad Urach)

In ungezwungener Atmosphäre wollen wir Alltagssituationen diskutieren und uns fit für den Urlaub machen. Wir treffen uns mittwochs im 14tägigen Rhythmus in Böhringen oder in Bad Urach. Nähere Informationen bei Christina Strähle unter 07382 936276.

Seite 1 von 1

Zur Detailsuche
freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Online-Anmeldung möglich
Keine Online-Anmeldung möglich

Welcher Sprachkurs ist der Richtige?

Hier finden Sie eine Liste mit Online Sprachtests, mit denen Sie Ihre Kenntnisse einschätzen können.

Programm unserer Außenstellen

Hier finden Sie die Kurse und Veranstaltungen unserer Außenstellen:

Engstingen

Gomadingen

Grabenstetten

Hayingen

Hohenstein

Hülben

Mehrstetten

Pfronstetten

Römerstein

Trochtelfingen

Zwiefalten

 PDF-Versionen finden Sie hier zum Download.

Kontakt

Volkshochschule
Bad Urach-Münsingen e. V.
Marktplatz 1
72525 Münsingen

Tel: 07381 715998-0
Fax: 07381 6382
E-Mail: info@vhsbm.de

Öffnungszeiten

Hauptgeschäftsstelle Münsingen

Montag bis Freitag:
08:30 - 12:00Uhr
Montag und Dienstag
14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag
14:00 - 18:00
Tel. 07381 715998-0

Hauptgeschäftsstelle Bad Urach

Montag bis Freitag: 08:30 - 12:00Uhr
Donnerstag 14:00 - 17:00
Tel. 07125 8998

 

 

Bürgernetz
Netzerk Fortbildung
Stadt Bad Urach
Stadt Münsingen